Einen guten Wanderrucksack mit 20 L & 30 L bzw 35 Liter Volumen findet man heutzutage mit vielen Funktionen, angefangen von extra Fächer & Taschen für kleine Teile bis hin zu Netzrücken. In meinem Test habe ich einige Modelle verglichen und möchte euch die besten Wanderrucksäcke, meiner Meinung nach, vorstellen.
Wanderrucksack mit 35 Liter
Der Mardingtop taktischer Wanderrucksack mit 35 Litern ist für Erwachsene zu empfehlen. Er verfügt über einen Hüftgurt, gepolsterte Schulterträger und jede Menge Fächer. Für Outdoor und Wanderausflüge ist dieser Rucksack extrem gut geeignet.
Persönlich habe ich diesen Rucksack öfters mitgenommen, wenn wir für einige Tage im Wald Überlebenstechniken trainiert haben.
Praktischer Wanderrucksack 30 L Volumen im Test
Ein Jack Wolfskin Wanderrucksack mit 30 Liter für sportliche Wanderungen hat es mir dies Jahr angetan. Den Rucksack hatte ich während einiger Fahrradfahrten im Wald mit mir. Das schlichte Design und der hohe Tragekomfort haben es mir damals angetan! Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier einfach top!
Bequemer Wanderrucksack mit 20 Liter im Test
Mit 20 Litern nimmst du nur das Nötigste an Ausrüstung mit. Für kleinere Touren bzw Städtewanderungen ist der Evervanz Canvas Leder Rucksack ein Hingucker. Er verfügt über Riemen & Magneten, welche den Rucksack verschließen.
Laut Hersteller kriegt du auch einen 15 Zoll Laptop rein. Mein 13 Zoll Notebook passt auf jeden Fall rein! Du kannst auch ohne Schwierigkeiten eine Trinkflasche, Smartphone & Notizbuch im Rucksack verstauen. Mein Rucksack verlor mit der Zeit etwas an Farbe.
Stabiler Rucksack mit Netzrücken im Test
Beim Vaude Unisex Wizard Rucksack erhaltet ihr einen Hüftgurt mit Tasche & dank dem Aeroflex Rückensystem wird die Belüftung des Rückens reguliert. Für Outdoor Aktivitäten ist er zu empfehlen. Die Verarbeitung ist solide und die Qualität lässt keine Wünsche übrig. Meine Freundin verwendet diesen Rucksack für Wochenendausflüge ins Grüne.
Robuster Wanderrucksack für 17 Zoll Laptop
Maxpedition Gearslinger Monsoon hat bei diesem Modell viele Dinge richtig gemacht. Das Material ist extrem widerstandsfähig und ein 17 Zoll Laptop passt ohne Probleme hinein. Nur etwas für wahre Survival und Outdoor Fans! Der Rucksack ist wasserfest und hat die Form eines Dreiecks.
Wanderrucksäcke für Frauen: Osprey Tempest
Frauen & Männer sollten beim Kauf eines Wanderrucksacks auf einige feine Unterschiede achten. Die Rückenlänge und die Größe des Körpers bei Frauen spielen eine besondere Rolle.
✔ So haben Frauen meistens einen kürzeren Rücken, weshalb man auf die Rückenlänge des Rucksacks acht geben sollte.
✔ Die Brustgurte sollten gepolstert sein und sich oberhalb der Brust verbinden, um mögliche Quetschungen zu vermeiden.
✔ Das Becken einer Frau ist in der Regel breiter, weshalb die Beckengurte ebenfalls gepolstert sein sollten!
Stiftung Warentest Wanderrucksack
Stiftung Warentest hat einen Test zu Wanderrucksäcken auf ihrer Homepage veröffentlicht, in dem hervorgeht, dass die Rucksäcke der Hersteller Fjällräven und Lowe sich am bequemsten tragen.
Ein Osprey Rucksack soll der Testsieger sein, wobei das aus meiner Sicht jeder für sich selbst entscheiden muss, schließlich haben wir alle eine unterschiedliche Körperform und Menschen mit einem längeren Rücken haben es schwierig den richtigen Rucksack zu finden.
Wanderrucksäcke für Kinder: Vaude Unisex
Der Vaude Unisex Wanderrucksack ist klein, aber fein! Mit 14 Litern ist er nicht zu groß und nicht zu klein! Ein Rucksack für Kinder sollte schließlich leicht und wenig Volumen besitzen, da die Eltern einen Teil des Gewichts in den eigenen Wanderrucksack reinlegen können.
Für Kinder ist ein Rucksack mit praktischen Fächern von Vorteil…. da wir Menschen von Natur aus neugierige Lebewesen sind. Dadurch entsteht ein Lerneffekt bei der Zusammenlegung und Einhaltung der Ordnung der eigenen Habseligkeiten. Dennoch sollten die Knirspe nach Möglichkeit weniger als 10 % des eigenen Körpergewichts tragen, da sich diese noch in der Wachstumsphase befinden.
Ist ein Rucksack gut für den Rücken?
Wenn der Rucksack richtig eingestellt ist, schadet das Gewicht des Rucksacks dem Rücken nicht. Natürlich sollte jeder Rucksack für die bevorstehenden Abenteuer ausgewählt sein. Mesh-Back sorgt für eine Belüftung des Rückens und soll diesen trocken halten, da die Feuchtigkeit durch die netzartige Oberfläche des Gewebes transportiert wird. Ein Rucksack mit einem Netz wird bei Vergleichsportalen und Testseiten oft als „gut“ befunden.
Ein Wanderrucksack mit wenig Liter
Mit einem 15 Liter Rucksack ist man stets schnell überall unterwegs. Warum solltest du auch bei einer Tagestour Wasserflaschen & zusätzliche Kleider mitnehmen? Mit einem kleinen Rucksack benötigst du nur das Notwendigste an Überlebensausrüstung. Ein kleiner aber feiner Wasserfilter erfüllt die Notwendigkeit einer funktionierenden Trinkversorgung.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du auch weniger Energie verschwendest und längere Strecken zurücklegen kannst. Dennoch sollte eine vernünftige Aufteilung der Innenfächer vorhanden sein, damit stets eine gewisse Ordnung bewahrt wird!
Wanderrucksack online kaufen
Ob nun auf einer einem schönen Wochenendausflug oder einer aufregenden Bergtour, ein bequemer Rucksack mit genügend Liter Volumen ist einfach notwendig! Doch worauf solltest du besonders achten? Natürlich auf die eigenen Bedürfnisse und wie viel „wandern“ du möchtest.
Einige Funktionen sollte jedoch jeder gute Wanderrucksack erfüllen, wie z.B Belüftungssystem, Tragekomfort, Passform und die Größe des Rucksacks. Auf Amazon gibt es eine praktische Unterteilung zu den einzelnen Rucksackkategorien.
Doch stelle dir auch die Frage, ob es unbedingt ein Wanderrucksack sein muss, da es auch Tagesrucksäcke, Trekkingrucksäcke und Tourenrucksäcke gibt.
Einen Wanderrucksack richtig einstellen
Es spielt keine RoRolle,lle welche Art von Rucksack du dir zulegst, am Ende solltest du ihn richtig justieren und ihn an deine Anatomie des Körpers anpassen. Du möchtest sicherlich nicht nach einigen Kilometern bereits über Rückenschmerzen oder einem Pochen in den Schultern klagen.
Bei einem leichten Rucksack mag es zwar über längeren Zeitraum nicht auffallen, dass dein Rucksack falsch eingestellt ist … doch wird dir dein Körper früher oder später Warnzeichen mitteilen! Gerne teile ich meine Erfahrung mit dem Einstellen von guten Wanderrucksäcken mit dir.
❶ Lockere alle Riemen und lege den Wanderrucksack an.
❷ Falls ein Hüftgurt vorhanden ist, beuge deinen Oberkörper leicht nach vorne und platziere den Gürtel am Beckenknochen bzw Hüftknochen. Schließe nun den Gürtel und prüfe ob es irgendwo in der Bauchgegend drückt. Falls ja, so positioniere ihn etwas weiter unten.
❸ Zieh die Schulterträger etwas an – nicht zu fest, da der Hüftgürtel das Gewicht tragen sollte. Die gepolsterte Stelle der Schulterträger sollte zwischen den Schulterblättern positioniert werden.
Ordnung: Wanderrucksack richtig packen!
Widerstehe der Versuchung, deine Gegenstände einfach in den 20 – 35 Liter Wanderrucksack reinzuwerfen. Packe vernünftig. Beim Bund habe ich damals eine recht simple Technik zum Packen gelernt, welche ich mit der Zeit bei Outdoor-Touren ausgebaut habe.
Socken / T-Shirts / Hosen zusammenrollen und mit kleinen Riemen befestigen. Diese kommen nach Möglichkeit auf den Boden des Rucksacks. Einen kleinen Schlafsack und etwas Essgeschirr kannst du auch sicher unterbringen. Zwar haben wir den überdimensionalen Schlafsack stets ganz oben am Rucksack getragen, dies ist jedoch aus meiner Sicht ein absolutes NO-GO!
Seitlich solltest du Gepäckstücke haben, welche schnell und sofort zur Verfügung stehen sollten, z.B Wasserflasche & Messer. Einen Regenschutz solltest du ebenfalls griffbereit so weit wie möglich nach oben packen.
Ein Smartphone, Schlüssel, Sonnenbrille und weitere Kleinteile kannst du ins oberste Fach reinlegen.
Achte auf eine gleichmässige Verteilung des Gewichtes, der Rucksack sollte dich nicht nach hinten ziehen.
Pflege des Wanderrucksacks
Rucksacke sollten nach jeder größeren Tour vernünftig gereinigt werden.
- Jeder Reißverschluss sollte gründlich überprüft werden und von Verschmutzung befreit werden.
- Komme nicht auf den Gedanken den Rucksack zu bügeln oder ihn in eine Waschmaschine zu werfen. Einige Wanderrucksäcke haben eine wasserabweisende Imprägnierung, welche beim Waschen zerstört werden kann.
- Den Rucksack bei Nichtbenutzung an einem luftigen und trockenem Ort lagern.
Ich hoffe, ich konnte dir bei der Suche nach dem passenden Wanderrucksack zwischen 20 Litern, über 30 Liter bis hin zu 35 Litern, weiterhelfen und dir deine Kaufentscheidung erleichtern. Vielleicht sieht man sich an einem Lagerfeuer in der wilden Wildnis! Falls du gerne mit dem Mountainbike unterwegs bist, so empfehle ich dir eine Fahrradtasche für Mountainbikes ohne Gepäckträger.