Wie man die beste leise Wanduhr auswählt

Du brauchst keine analoge Wanduhr, weil dich das Ticken in den Wahnsinn treiben würde!? Mit Quarzwerk und konstanter Abtastungstechnologie kannst du eine leise Analoguhr haben. Ja, du findest echte Wanduhren, die nicht ticken! Aber was ist die beste stille Wanduhr?

Nun, das hängt von dir ab. Was brauchst du von deiner Wanduhr? Je nach deinen Prioritäten kann jede Uhr die beste stille Uhr für dich sein. Ich zeige dir einige der Aspekte, die mich vor einiger Zeit beim Kauf beeinflusst haben. Ich hoffe, das hilft dir, die beste Auswahl für dich zu treffen.

Meine Auswahl für die besten stillen Wanduhren

Eine geräuschlose Wanduhr ist nicht unbedingt geräuschlos, aber sie ist viel leiser als herkömmliche Schrittbewegungsuhren. Anstatt dass sich die anderen Zeiger der Uhr im Sekundentakt drehen, bewegt sich der Sekundenzeiger in einer einzigen langen, ununterbrochenen Bewegung.

Dadurch entfällt das Geräusch, das normalerweise die Bewegungen des nächsten Zeigers begleitet. Das Ticken einer analogen Wanduhr ist nicht zu hören, was sie zu einer festen Größe in fast allen Räumen macht, in denen absolute Stille erforderlich ist.

Einige Räume, die von einer leisen Wanduhr profitieren können, sind Fahrradräume, Forschungs- und Schlafzimmer. Überall dort, wo das ständige Ticken stören könnte, solltest du eine leise Uhr haben. Auch in Aufnahmestudios sind sie sehr beliebt. So hatte ich letztes Jahr einen leisen Deckenventilator für das Schlafzimmer gesucht und wollte nun unbedingt auch eine leise Wanduhr haben.

Vor- und Nachteile von analogen und digitalen Wanduhren

Analoge Wanduhr

Braun klassisch große analoge Wanduhr mit leisem Uhrwerk,...
Angebot TFA Dostmann Funkwanduhr, mit geräuscharmen Sweep Uhrwerk, Glas,...
TFA Dostmann Analoge Wanduhr, 60.3054.10, Zeiger aus Holz, leises...
Hylanda Wanduhr, Vintage, Retro, leise, hochwertig,...

Vorteile: Batteriebetriebene analoge Uhren sind viel energieeffizienter, da sie nicht ständig mit Strom versorgt werden müssen, um zu laufen. Eine Wanduhr, die mit D-Batterien betrieben wird, kann sogar vier bis acht Jahre halten, ohne dass die Batterie ausgetauscht werden muss! Außerdem sind sie in der Anschaffung preiswerter. Das ist besonders wichtig für alle, die Uhren in großen Mengen kaufen wollen, z. B. für eine Schule oder ein Büro.

Nachteile: Eine Sache, die ich an meinem elektronischen Wecker mag, ist, dass ich die Zeit im Dunkeln ablesen kann. Während ich die ganze Nacht auf dem Weg in die Küche durch das Wohnzimmer laufe, kann ich die analoge Wanduhr nicht ablesen, ohne das Licht einzuschalten.

Das ist in meinem Haus kein großes Problem und wäre es für Anfänger wahrscheinlich auch nicht. Aber in Krankenhäusern oder anderen risikoreichen Umgebungen wird es zu einem Problem.

Wenn du dir ein paar Minuten Zeit nimmst, um auf eine Uhr in deinem Haus zu schielen, macht das vielleicht nicht viel aus. Aber anderswo kann es den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Überlege dir, wofür du deine Uhr verwenden willst, bevor du deine Wahl triffst.

Digitaluhr

XREXS Digitale Wanduhr Groß - 13,46'' Grosse LCD Anzeige...
Angebot Hama Digitale Wanduhr mit Temperaturanzeige, „PP-245“ (DCF...
CHKOSDA LED Uhr Digitale Uhr Große Wanduhr mit...
Angebot Technoline WS8016 WS 8016 Funk-Wand-Uhr mit Temperaturanzeige,...


Vorteile: Elektronische Uhren bieten nicht nur eine hervorragende Sichtbarkeit über weite Entfernungen oder bei schlechten Lichtverhältnissen, sondern haben auch einen weiteren Pluspunkt: Im Gegensatz zu ihren analogen Brüdern haben viele elektronische Uhren die Möglichkeit, eine Countdown- oder Rückwärtszählfunktion zu nutzen. Die Countdown-Funktion kann in der Schule oder sogar zu Hause nützlich sein. In der Schule kann sie den Kindern anzeigen, wie viel Zeit sie noch für die Pause oder einen Test haben, bis das Mittagessen vorbei ist oder wie lange der nächste Kurs dauert.

Nachteile: Der wichtigste Nachteil einer elektronischen Uhr ist, dass sie ohne Batterien und Strom nicht funktioniert. Während einige analoge Uhren einfach aufgezogen werden müssen, um weiterzulaufen, ist eine elektronische Uhr von einer externen Stromversorgung abhängig.

Warum analoge Uhren wichtig sind

Analoge Uhren sind wichtig, weil sie im Falle eines Stromausfalls am zuverlässigsten sind. In Notfällen, wie z. B. bei einem Tornado oder einer anderen Naturkatastrophe, kann eine analoge Uhr notwendig sein, um zu wissen, wie viel Zeit vergangen ist.

Das ist wichtig, weil du oder einige deiner Lieben vielleicht zu bestimmten Tageszeiten Medikamente einnehmen müssen. Eine analoge Uhr sorgt dafür, dass du immer einen Zeitplan einhalten kannst, auch wenn du keinen Zugang zu Strom hast.

Worauf beim Kauf der besten leisen Wanduhren achten?

Du solltest eine Wanduhr wählen, die nicht den klassischen Schrittbewegungsmechanismus verwendet. Dieser Mechanismus führt zu dem tickenden Geräusch. Trotz einer konstanten Schwenkbewegung, die dieses Ticken unterdrückt, bleibt ein fast unmerkliches Brummen. Wenn das weiterhin nicht akzeptabel ist, solltest du eine elektronische Uhr ausprobieren. Sie machen keine Geräusche.

Design

Willst du einen modernen Look? Vielleicht ist dein Haus voll mit der neuesten Technologie und Geräten aus Edelstahl. Deine Wohnzimmermöbel sind schlicht und ergonomisch. Eine analoge Uhr würde hier wahrscheinlich fehl am Platz wirken, oder?

Wenn du jedoch einen eher rustikalen, klassischen Look bevorzugst, könnte eine Kuckucksuhr oder eine Standuhr sogar perfekt zu deiner Einrichtung passen.

Platz im Raum

Eine riesige Standuhr mag zwar toll zum Rest des Raumes passen, aber sie wird dir nicht viel nützen, wenn du umziehst! Achte darauf, dass die Uhr, die du kaufst, auch Platz hat. Das gilt für die Oberfläche der Wand. Wenn deine Wände mit Regalen bedeckt sind oder wenn du das Bild deiner Ururgroßmutter nicht mehr bewegen kannst, musst du die Maße deiner Wanduhr unterbieten.

Lebensdauer der Batterie

Ich hatte mal eine Uhr, die mit mehr Batterien lief als ein Kinderspielzeug. Es stellte sich heraus, dass ich sie fast alle zwei Wochen austauschen musste. Wenn die Batterien schwach wurden, fanden die Zeiger nicht mehr den Weg auf das Zifferblatt der Uhr.

Kosten

Du willst eine Wanduhr finden, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt, und dann entscheiden, ob der Preis berechtigt ist. Warum kaufst du diese Wanduhr? Ist es wegen des Aussehens? Funktionalität? Welchen Schnickschnack brauchst du wirklich? Oft sind Extra-Funktionen nur kostspielig und werden nicht benötigt.

Letzte Aktualisierung am 20.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Passende Beiträge dazu

Schreibe einen Kommentar