Tipps für Staubsaugen ohne Lärm

Staubsaugen scheint ein Kinderspiel zu sein… und doch brauchen die meisten Leute, die ich beim Staubsaugen sehe, ein paar hilfreiche Tipps, um Zeit zu sparen, ihre Räume besser zu reinigen, weniger zu ermüden und damit ihr Staubsauger länger hält.

Unsere Tipps für das Staubsaugen mit deinem Staubsauger


Es gibt viele Reinigungsmöglichkeiten, um dein Zuhause frei von Staub, Keimen und mikroskopisch kleinen Staubmilben zu halten. Während es hilfreich ist, Arbeitsflächen zu desinfizieren und Unordnung zu beseitigen, wollen wir uns heute darauf konzentrieren, wie du deine Böden mit dem Staubsauger sauber hältst. Ein Staubsauger ist eines der wertvollsten Werkzeuge, die man besitzen kann, um seine Böden sauber zu halten. Es gibt viele Arten von Staubsaugern auf dem Markt, jeder mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen.

Wenn du einen Staubsauger brauchst, solltest du dich gründlich informieren und mit der Reinigung beginnen. Für diesen Artikel gehen wir jedoch davon aus, dass du bereits einen Qualitätsstaubsauger wie den Dreame V11 oder V12 besitzt und geben dir Tipps, wie du ihn wie ein Profi benutzen kannst.

Keine Produkte gefunden.

Mach es dir nicht zu schwer

Der erste Tipp zum Staubsaugen ist wahrscheinlich der offensichtlichste: Mach es dir nicht schwerer, als es sein muss. Du würdest dich wundern, wie viele Menschen versehentlich zusätzliche Unordnung schaffen, die das Staubsaugen schwieriger macht, als es sein sollte.

Wenn du zum Beispiel Schuhe in deine Wohnung lässt, kannst du Schmutz, Laub und andere Gegenstände aus dem Freien in deiner Wohnung hinterlassen. Das macht das Staubsaugen schwieriger. Die naheliegendste Lösung ist, dass alle ihre Schuhe ausziehen, wenn sie dein Haus betreten.

Auf diese Weise bleibt möglicher Schmutz an einem Ort und wird nicht durch das Haus getragen. Wenn du kein Schuhverbot verhängen willst, kannst du auch Fußmatten an den Eingängen deines Hauses auslegen. Auf diese Weise haben deine Freunde und deine Familie einen Platz, an dem sie ihre Schuhe abwischen können.

Einmal ist nicht genug

Unser zweiter Tipp für richtiges Staubsaugen: Mach es mehr als einmal! Um Staub und Haare wirklich von deinem Boden zu entfernen, ist es am besten, die gleiche Stelle mehrmals zu saugen.

Außerdem ist es eine gute Idee, in verschiedene Richtungen zu saugen, denn so werden Schmutz und Ablagerungen besser aufgesaugt. Das ist besonders wichtig bei problematischen Tierhaaren. Frag jeden Haustierbesitzer und er wird dir sagen, wie schwierig es sein kann, alle Haare von Teppich und Möbeln zu entfernen. In extremen Situationen musst du vielleicht bis zu 10 Mal über den Bereich gehen.

Vor allem, wenn du keinen Staubsauger für Tierhaare hast. Aber auch wenn du kein Haustier hast, ist es ratsam, mehrmals in verschiedenen Richtungen über den Teppich zu gehen. Ich persönlich sauge die Teppiche bei mir zu Hause in einem ineinandergreifenden Muster.

Erstelle einen Zeitplan

Ein weiterer wichtiger Tipp für das Staubsaugen ist es, einen Zeitplan zu erstellen. Egal, ob du einen bestimmten Tag in der Woche oder im Monat wählst, ein regelmäßiger Zeitplan sorgt dafür, dass deine Böden immer sauber sind. In den meisten Haushalten reicht es aus, einmal in der Woche oder alle zwei Wochen zu saugen.

Die am stärksten beanspruchten Bereiche des Hauses brauchen aber vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit. Wenn du Haustiere hast, die ihr Fell abwerfen, solltest du wahrscheinlich öfter als einmal pro Woche staubsaugen.

Beutel wechseln oder Behälter leeren

Hier ist ein weiterer offensichtlicher Staubsauger-Wartungstipp: Wechsle den Beutel und/oder leere den Tank regelmäßig. Wenn der Staubsaugerbeutel oder der Tank bereits voll ist, kannst du deine Böden nicht mehr effektiv saugen. Alternativ kannst du dir auch einen Staubsauger ohne Beutel holen, wie wir es in unserem Artikel zu leichten Staubsaugern für Treppen erklärt haben.

Unabhängig davon, ob du einen Staubsauger mit oder ohne Beutel hast, solltest du immer im Auge behalten, wie voll der Behälter ist. Wenn du einen beutellosen Staubsauger hast, solltest du sehen können, wie voll der Tank ist. Es ist zwar nicht notwendig, ihn vor dem Staubsaugen zu leeren, aber wir empfehlen es, wenn er nicht ganz voll ist. Wenn du mit einem leeren Tank beginnst, wird deine Reinigung erfolgreicher und effizienter sein. Bei den meisten Staubsaugern solltest du den Beutel wechseln oder leeren, wenn er etwa zu drei Vierteln gefüllt ist. Du kannst auch versuchen den Staubsauger leiser zu machen.

Wenn du zu lange wartest, kann der Schlauch verstopfen oder andere Teile des Geräts arbeiten nicht mehr so effizient wie sie sollten. Wenn das passiert, kann dein Staubsauger nicht mehr so saugen, wie du es möchtest.

Egal, welche Art von Staubsauger du hast, es ist immer eine gute Idee, darauf zu achten, wie voll der Beutel oder Tank ist. Wenn er zu voll ist, kannst du deine Böden nicht mehr reinigen, und in manchen Fällen verursachst du sogar eine noch größere Sauerei, weil der Schmutz nicht so in den Staubsauger gelangen kann, wie er sollte.

Bereite die Flecken im Voraus vor

Für richtiges Staubsaugen: Bereite die Flecken vor. Staubsauger sind keine Fleckentöter. Wenn du etwas auf deinem Teppich verschüttest, solltest du es sofort behandeln, um die Wahrscheinlichkeit eines langfristigen Flecks zu minimieren. Wenn du beim Staubsaugen Flecken auf dem Teppich entdeckst, ist es eine gute Idee, sie mit einem Fleckenentferner zu behandeln, bevor du das Staubsaugen beendest. So bleibt dein Teppich in einem besseren Zustand und das Ergebnis des Staubsaugens wird besser.

Wenn du neue oder alte Flecken entdeckst, solltest du außerdem einen Dampfreiniger wie den Karcher FC3 verwenden, um einige der Flecken zu entfernen. Die Behandlung der Flecken ist die beste Lösung, aber die Verwendung eines Dampfreinigers reicht nicht aus.

Kärcher FC 3 wireless - Bodenreiniger für harte Böden - Leicht...
3.507 Bewertungen
Kärcher FC 3 wireless - Bodenreiniger für harte Böden - Leicht...*
  • Der leichte und handliche Bodenreiniger. Der kabellose FC 3 verfügt über eine Autonomie von...
  • Reinigt effizient und mühelos, kein Schrubben mehr dank der elektrischen Drehung der Walzen,...
  • Schnelltrocknend Boden in nur 2 Minuten reinigen und trocknen
  • Hygienisch: Reinigt immer mit sauberem Wasser, passt problemlos unter Möbel und so nah wie...

Kleine Gegenstände vom Boden entfernen

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Staubsaugertipp ist oder einfach nur gesunder Menschenverstand… Aber trotz der Offensichtlichkeit dieses Tipps fühle ich mich gezwungen, ihn auf die Liste zu setzen, falls noch jemand Zweifel hat.

Bevor du mit dem Staubsaugen beginnst, solltest du alle Unordnung aufheben und kleine Gegenstände vom Boden entfernen. Das erleichtert dir nicht nur die Reinigung des Bodens, sondern verhindert auch, dass diese kleinen Gegenstände im Staubsauger stecken bleiben. Wenn sie stecken bleiben, riskierst du, deinen Staubsauger zu beschädigen oder ein inneres Teil abzubrechen. Das führt nicht nur zu größeren Problemen, sondern hindert dich auch daran, den ganzen Schmutz und Staub zu entfernen.

Bewege die Möbel von Zeit zu Zeit

Große Gegenstände wie Möbel können in der Regel an ihrem Platz bleiben, während du staubsaugst. Es wäre ja auch nicht sinnvoll, jede Woche alles in und um deine Wohnung herum zu bewegen, um sie ausreichend zu reinigen. Das würde zwar dazu beitragen, deine Wohnung sauberer zu halten, ist aber für die meisten Menschen keine praktikable Lösung. Dennoch solltest du gelegentlich in Erwägung ziehen, die Couch oder den Couchtisch zu verschieben, damit du unter den schwer zugänglichen Stellen in stark frequentierten Bereichen deiner Wohnung saugen kannst.

Wenn du die großen Möbelstücke nicht verschieben kannst, versuche, mit einem der Aufsätze, die im Lieferumfang deines Staubsaugers enthalten sind, den angesammelten Staub oder Schmutz aufzusaugen. Die besten Staubsaugerroboter sind in der Lage, deine Möbel selbst zu erkennen und ihnen auszuweichen.

Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar