Vorbereitungen für die Ankunft des Hamsters zu Hause

Die Ankunft deines Hamsters wird mit Spannung erwartet. Sie beginnt mit der Vorbereitung seines Hamsterkäfigs, dem Kauf von Zubehör für Hamster und dem Erwerb von Wissen über deinen zukünftigen Schützling. Das erleichtert ihm die Eingewöhnung in seine neue Umgebung, aber auch die Beziehung zu dir, die unter den besten Vorzeichen beginnen kann.

Bei der Adoption eines Hamsters geht es nicht nur um dieses kleine Fellknäuel. Damit dein zukünftiger Gefährte anständig leben kann, ist es wichtig, ihm gute Lebensbedingungen zu bieten. Daher ist es wichtig, ja sogar entscheidend, seine Umgebung zu gestalten und zu respektieren. Dein Nagetier muss in deinem Zuhause ankommen und alles zur Verfügung haben, was es braucht.

Lerne dein Nagetier kennen

Bevor du deinen Hamster überhaupt besitzt, musst du etwas über dieses Tier lernen. Es ist ein sehr angenehmes Nagetier, wenn man es ansieht und mit ihm lebt. Aber du musst ihm zuhören, ihn verstehen, seine Sprache und sein Verhalten entschlüsseln. Lerne so viel wie möglich über dieses Tier. Dann wirst du besser in der Lage sein, auf seine Bedürfnisse und Wünsche einzugehen. Außerdem wirst du im Falle eines medizinischen Notfalls schneller reagieren können. Deshalb raten wir dir, einen Erste-Hilfe-Kasten mit allen notwendigen Materialien vorzubereiten, um im Falle einer Schnittwunde oder einer Verletzung erste Hilfe leisten zu können. Setz dich bei Bedarf mit einem Tierarzt in Verbindung.

Kaufe einen kleinen Vorrat an Futter

Es ist eine gute Idee, Futter zu kaufen, das zu seinem Speiseplan passt. Dein Hamster wird hauptsächlich Pellets und Fleisch fressen. Letzteres versorgt deinen Hamster mit ausreichend Proteinen, die für seine Entwicklung wichtig sind. Parallel dazu kannst du etwas Gemüse und Obst zugeben. Er wird auch Haferflocken zu schätzen wissen, die er als Leckerbissen zu sich nimmt.

Vergiss nicht, einen Leckstein zu kaufen, den du in seinen Käfig legen kannst. Er ermöglicht es ihm, seine Zähne zu putzen, sie abzunutzen, aber auch den kleinsten Mangel an Mineralsalzen auszugleichen.

Beschaffung und Vorbereitung des Käfigs

hamsterkäfig

Das ist das wichtigste Element im Leben deines Hamsters. Er ist der Ort, an dem er jeden Tag leben wird. Sein Käfig muss im Voraus gekauft werden und bei seiner Ankunft fertig sein. Er muss eine Fläche von mehr als 3000 cm² haben und mindestens so breit wie hoch sein. Der Käfig mit Gitterstäben wird von den Verbrauchern bevorzugt, weil er eine gute Belüftung bietet und sich relativ einfach reinigen lässt. Außerdem liegt sein Preis im Rahmen der Normen. Es sei denn, du bevorzugst ein Terrarium oder Aquarium, das verhindert, dass dein Hamster seine Einstreu nach draußen verschüttet. Die Einstreu muss mit Bedacht gewählt werden. Wir empfehlen Hanf oder Flachs, statt Holzspäne, die schädlich sein können.

Sorgfältige Planung

Dein Hamster wird in seinem Käfig viele Accessoires brauchen. Sie sind unerlässlich. Als Erstes denkst du an seinen Futternapf, der seine Pellets, sein Fleisch und sein Gemüse aufnehmen soll. Daneben stellst du eine Flasche auf, die du einem Wassernapf vorziehst, weil sie zu schnell verschüttet werden würde.

hamster haus

In einem anderen Bereich des Käfigs kannst du ein Haus oder einen Unterschlupf einrichten. Das ist für deinen Nager nicht unbedingt notwendig, aber er wird es zu schätzen wissen. Darin kann es sich außer Sichtweite ausruhen und fühlt sich sicher. Eine weitere nette Geste ist das Aufstellen einer Hängematte, in der es sich sonnen kann. Besonders wichtig ist es, seinen Käfig mit Haselnusszweigen zu bestreuen. Eine weitere Lieblingsbeschäftigung deines Hamsters ist das Laufradfahren. Kaufe ein volles Laufrad. So wird dein Hamster täglich trainiert. Ein Laufrad mit Stäben könnte zu Verletzungen führen. Als Ergänzung kannst du auch Röhren einbauen, in denen er nach Lust und Laune herumkrabbeln und -laufen kann.

Die letzte Ecke, die du nicht übersehen solltest, ist die für die Hygiene. Hierfür braucht dein Hamster Badeerde in einer Badewanne. Sie ermöglicht es ihm, seinen überschüssigen Talg zu entfernen und so Hautkrankheiten zu vermeiden. Die Erde muss regelmäßig gewechselt werden.

Ein geeigneter Standort

Sein Käfig sollte in einem ausreichend belüfteten und offenen Bereich ohne Zugluft aufgestellt werden. Er sollte an einem ruhigen Ort stehen und nicht zu stark frequentiert sein. Wir raten dir, deinen Hamster nicht in deinem Zimmer unterzubringen, da er nachts oft laut ist (Kratzen, Laufrad…). Es ist wichtig, dass du ihn nicht von der Welt abschneidest. Wenn dein Hamster dich regelmäßig sieht, wird er sich an dich gewöhnen.

Seine Ankunft managen

Hol deinen Hamster mit einem angepassten Transportkäfig ab. Zu Hause angekommen, braucht dein Hamster Zeit, um seine Umgebung, seinen Käfig zu entdecken. Hetze ihn nicht. Warte ein paar Tage, bevor du direkt mit ihm in Kontakt kommst. Mit der Zeit wird er sich an deine Anwesenheit, dein Aussehen und deinen Geruch gewöhnen. Du musst geduldig sein.

Wenn dein Hamster ankommt, muss alles bereit sein. Sein Futter muss gelagert und bereits in seinem Käfig arrangiert sein, der gekauft und eingerichtet werden muss. Viele Zubehörteile müssen an ihrem Platz sein, damit sich dein Nager wohlfühlt. Du musst dir über die Bedürfnisse des Tieres im Allgemeinen im Klaren sein, damit du auf der Hut sein kannst. Lass deinen Hamster ein paar Tage lang in Ruhe, bevor du mit ihm in Kontakt kommst.

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar