Warum sind rote Katzen besonders?

Rote Katzen sind etwas Besonderes, denn sie sind diese seltene Farbe, die aus dem Rahmen fällt. Sie haben viele verschiedene Namen wie rot, ginger, orange usw. Warum nennen wir sie also alle rot? Und was ist eine rothaarige Katze? Das ist richtig! Ginger ist eigentlich keine Farbe, sondern ein Rassetyp einer getigerten Katze. Schauen wir uns das etwas näher an!

Was macht eine rote Katze so besonders?

Ein echtes Ginger-Kätzchen wird mit nur einer Kopie des Gens geboren, das für Schwarz und Braun im Fell verantwortlich ist (anstelle von zwei Kopien). Das Ergebnis ist ein rötliches Fell bei einem ansonsten schwarz oder braun gefärbten Kätzchen. 

Wenn das Kätzchen erwachsen wird und während des normalen Wachstums weitere Zellteilungen durchläuft, wird das Fell aufgrund der zwei Kopien des Agouti-Gens an der Basis normalerweise dunkler. Dadurch sehen Ginger-Kätzchen aus, als hätten sie dunkle Schwänze, wenn sie geboren werden.

Das rote Gen (MC1R) ist für die Färbung bei Katzen verantwortlich. Die Mutation, die beim Menschen für rote Haare sorgt, fehlt bei allen wild lebenden Katzenarten, aber bei domestizierten Fellknäueln ist diese Mutation schon ein paar Mal aufgetaucht. Das Gen könnte spontan innerhalb einer einzelnen Tiergruppe vor vielen tausend Jahren aufgetreten sein und sich dann durch Züchtung verbreitet haben, als die Menschen erkannten, was es ist und wie es aussieht. Der Effekt ist rezessiv, so dass beide Elternteile das rezessive Gen tragen müssen, damit ihre Kätzchen rot sind.

Kater mit nur einer Kopie des roten Gens sind oft steril, was auch ihre Seltenheit erklären könnte. Wenn jedoch zwei Träger zusammen Kätzchen haben, besteht eine 25%ige Chance, dass jedes einzelne von ihnen rot ist.Rote Katzen sind ein ganz besonderer Haufen, nicht nur weil sie so selten sind. Das Gen, das diese Färbung verursacht, liegt auf dem Chromosom b3 (Position B-Locus), das der Katze auch helle Iris und weißes Fell an der Unterseite, dem Kinn und der Schnauze verleiht.

Während die meisten Fellfarben mit schwarzen Pigmenten oder Melaninen beginnen, kommt die rote Pigmentproduktion von Phaeomelanin. Das ist nicht der einzige Grund, warum rote Katzen eine andere Färbung als andere Katzen haben – ihre schwarze Nasenmarmorierung, die fleckige Tabbyzeichnung, die Wirbel und die Sommersprossen sind alle auf verschiedene Melaninarten zurückzuführen!

Sind rote Katzen seltener?

Den Zahlen nach, ja. Das rote Gen ist halbdominant, was bedeutet, dass es weniger wahrscheinlich vererbt wird, wenn beide Elternteile es tragen. Das bedeutet aber auch, dass Träger aus züchterischer Sicht immer noch häufig zu sehen sind – also stelle sicher, dass du den Züchter nach dem Erbe seiner Katzen fragst!

Warum sind rote Katzen immer Kater?

Kater können das rezessive rote Gen sowohl tragen als auch weitergeben, aber das ist nicht immer eine Option. In vielen Fällen von zwei rothaarigen Eltern wird jeder Wurf ein rothaariges Männchen und ein rothaariges Weibchen enthalten (aber nie beide!). Das liegt daran, dass männliche Embryonen im Mutterleib mehr Testosteron produzieren – was dazu führt, dass ihre Zellen das aktive Enzym, das für die Umwandlung von Phäomelin in Phäomelanin verantwortlich ist, weniger gut aufnehmen können.

Sind rote Katzen anhänglicher?

Kismo beim Entspannen

Rotbraunen Katzen wird nachgesagt, dass sie anhänglicher sind als ihr schwarz-weißes Gegenstück. Das könnte damit zusammenhängen, dass sie einst als Arbeitskatze eingesetzt wurden, um Fischerboote zu beschützen – und dafür mit einem Fischessen belohnt wurden!

Man glaubte auch, dass sie Glück bringen und sie wurden oft zum Maskottchen des Schiffes.

Anders als schwarz-weiße Kätzchen, die nur schwer zu bekommen sind, kommen rote Katzen auf dich zu und begrüßen dich mit einem herzlichen Willkommensgruß, sobald sie dich sehen.

Sie lieben Aufmerksamkeit und Zuneigung, was sie zu wunderbaren Begleitern für Familien oder Freunde macht. Mein Kater Kismo ist das Paradebeispiel dafür.

Sie neigen auch dazu, sich tagsüber nicht zu verstecken, so dass sie dich oft zu jeder Tageszeit begrüßen werden – nicht nur abends, wenn die anderen Katzen anfangen herauszukommen!

Sind rote Katzen bessere Jäger?

Die Rotfärbung ist als „aposematische“ Eigenschaft bekannt, was bedeutet, dass sie andere Tiere (normalerweise Raubtiere) davor warnt, sich mit ihnen anzulegen. Wenn du also eines dieser rothaarigen Wunder in deinem Zuhause hättest, bräuchtest du dir keine Sorgen um Mäuse zu machen! Mit Spielzeug für Katzen zur Selbstbeschäftigung können Katzen sich auch selbst beschäftigen.

Ist sie hübscher oder schwieriger zu finden? 

rote katze hübsch
Kismo – die rote Katze mit den hübschen Augen

In einer Umfrage des Cat World Magazins bevorzugten 35% der britischen Katzenbesitzer rothaarige Moggies gegenüber jeder anderen Fellfarbe. Vielleicht liegt das daran, dass sie einzigartiger und „seltener“ sind?

Es gibt weniger rote Katzen als schildpattfarbene oder einfarbige Katzen. Suchst du immer noch nach einer?

Dann besuche eine Auffangstation, wenn du kannst – es gibt viele Rotschöpfe, die auf jemanden warten, der ihnen ein Zuhause gibt!

Welche Augenfarbe haben rote Katzen?

Rote Katzen können jede Augenfarbe erben, abhängig von ihren Eltern. Die meisten haben grüne oder blaue Augen, aber sie können auch braun oder bernsteinfarben sein. Sie sind genau wie menschliche Augen – einige bekommen eine bestimmte Farbe von jedem Elternteil, und manchmal kann man sogar zwei verschiedene Farben im selben Augenpaar bekommen!

Wie verhalten sich rote Katzen?

Genau wie alle Katzen! Sie sind unabhängig, verspielt und lieben es, zu jagen. Vielleicht siehst du sie beim Sonnenbaden im Garten oder beim Kuscheln auf deinem Schoß. Sie sind sehr anhänglich und genießen die menschliche Gesellschaft. Kismo liebt es z.B auf stabilen Kratzbäumen zu spielen und diese zu erkunden.

Wie intelligent sind rote Katzen?

Alle Hauskatzen sind sehr intelligent, denn das müssen sie auch sein, wenn sie in der Wildnis überleben wollen, nachdem wir sie nach Hause gebracht haben! Sie können Türen öffnen, kommen, wenn man sie ruft, und finden heraus, wie man in einen verschlossenen Raum kommt! Sie erkennen Muster und nutzen auch Katzentrinkbrunnen, wenn einer in der Wohnung steht.

Ich hoffe, du hast unseren kleinen Fakt über rote Katzen genossen! Wenn es eine andere Katzenart gibt, über die du gerne mehr Fakten wissen möchtest, lass es uns in den Kommentaren wissen und wir können vielleicht einen weiteren Blogpost dazu schreiben! bis zum nächsten Mal… 

Schreibe einen Kommentar