Haarband mit Rosenblüte Motiv häkeln

Im heutigen Artikel dreht sich alles um das Häkeln und wir zeigen dir Schritt-für-Schritt, wie du ein traumhaftes Haarband mit einer wunderschönen Rosenblüte kreieren kannst. Dieses hübsche Accessoire ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern bietet auch viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Lass uns zusammen die Handarbeitsschätze entdecken, die direkt aus deinen Händen kommen. Schnapp dir deine Häkelnadel und lass uns loslegen!

Zubehörempfehlung:

Haarband häkeln – Videoanleitung

Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Transkript

Hallo und herzlich willkommen auf Madame Füchslis YouTube-Kanal. In diesem Video zeige ich euch heute, wie ihr dieses Haarband in Form einer Rosenblüte häkeln könnt. Natürlich brauchen wir unsere Häkelutensilien: Eine Häkelnadel, eine Wollnadel und eine Schere. Und natürlich Wolle in unserer gewünschten Farbe und dann kann es auch schon losgehen. Wir beginnen mit einer Luftmaschenkette. Diese Luftmaschenkette sollte durch 20 teilbar sein und mindestens 40 Luftmaschen beinhalten. Diese Rose, die wir hier häkeln, ist mit 100 Luftmaschen gehäkelt, die wir jetzt einfach ganz normal anschlagen werden.

Wenn wir unsere 100 Luftmaschen gehäkelt haben, gehen wir gleich in unsere nächste Runde. Wir häkeln drei Luftmaschen mehr, die unser erstes Stäbchen ersetzen, und häkeln direkt in die vierte Masche von der Nadel aus ein Stäbchen in unsere Luftmaschenkette ein. Ein Stäbchen wird gehäkelt, indem man den Faden auf die Nadel nimmt und immer zwei Fäden miteinander abmascht. Jetzt überspringen wir eine Masche in der Luftmaschenkette und häkeln ein Stäbchen, eine Luftmasche und wieder ein Stäbchen in die gleiche Masche unserer Luftmaschenkette, so dass ein Dreieck entsteht.

Setzen wir wieder eine Luftmasche aus und häkeln in die darauffolgende wieder ein Stäbchen, eine Luftmasche und in die gleiche Masche wieder ein Stäbchen. Das machen wir jetzt komplett die ganze Luftmaschenkette entlang bis zum Ende. Immer im Wechsel: eine Masche überspringen, ein Stäbchen häkeln, eine Luftmasche häkeln und wieder ein Stäbchen häkeln, und das alles in die gleiche Masche.

Wir beginnen in der nächsten Runde und zwar häkeln wir erstmal in unser erstes Quadrat eine Kettmasche, um in die Öse besser hineinzukommen. Häkeln wir dann drei Luftmaschen, die unser erstes Stäbchen ersetzen und häkeln in den Zwischenraum ein weiteres Stäbchen. Dann häkeln wir drei Luftmaschen und weitere zwei Stäbchen in den gleichen Zwischenraum, immer in eines der Dreiecke von unserer Vorrunde.

Dann springen wir eins weiter in das nächste Dreieck und häkeln wieder zwei Stäbchen, drei Luftmaschen und wieder zwei Stäbchen in das gleiche Dreieck. Das Ganze machen wir auch wieder komplett einmal bis zum Ende unserer Runde. Am Ende angekommen, haben wir eine Bordüre (häkeln lernen), die sich etwas zusammenrafft und schon eine Spirale bildet. Jetzt kommen wir zur dritten Runde. Die beginnen wir auch mit drei Luftmaschen, die eines unserer Stäbchen ersetzen und nun beginnen wir wieder in diesen Zwischenraum zu häkeln. Wir häkeln nur Stäbchen. Zehn Stück insgesamt, immer pro Zwischenraum. So häkeln wir unser erstes Blatt (häkeln lernen). Jetzt gehen wir zwischen unsere Stäbchen in den unteren Zwischenraum und häkeln eine Kettmasche. Jetzt haben unser erster Bogen, unser erstes Blütenblatt gehäkelt. Wir häkeln direkt das Zweite in den nächsten Zwischenraum, ebenfalls wieder mit zehn Stäbchen.

Wir häkeln immer zwischen den Blütenblättern eine Kettmasche in den unteren Zwischenraum zwischen den Blüten. So haben wir unser zweites Blütenblatt. In den unteren Zwischenraum eine Kettmasche und das Ganze jetzt bis zum Schluss weiterarbeiten. Immer zehn Stäbchen in einen, in den oberen Zwischenraum, eine Kettmasche in den unteren Zwischenraum und das immer im Wechsel. Inzwischen haben wir unser letztes Blütenblatt gehäkelt. Und sind soweit fertig mit unserer Häkelarbeit.

Zum Beenden, einfach zwischen die beiden letzten Stäbchen eine Kettmasche häkeln. Ganz wichtig ist, dass der Faden lang genug ist. Hier seht ihr jetzt schön, wie unsere Blütenblätter aneinandergereiht sind. Wie gesagt, den Endfaden lang genug lassen, einkürzen und die letzte Schlaufe aufziehen. Schön fest zuziehen. Dann legen wir den Faden in unsere Nadel ein. Und fangen an, unsere Blüte zusammenzunähen. An der Seite, von oben nach unten bis zu unserem Anfangsfaden, nähen wir unseren Nähfaden wieder zurück bis wir an unserem Anfangsfaden angekommen sind. Wir verknoten diesen mit unserem Nähfaden und achten darauf, dass es schön festgezogen wird, und kürzen unseren Anfangsfaden.

Die Blüte nun kreisförmig zusammennähen. Ihr könnt natürlich auch mit Heißkleber arbeiten, das ist dann etwas einfacher und schneller. Ich bevorzuge die Nähmethode, weil es einfach sauberer aussieht. Ich lege immer ein Stück der Bordüre an und gehe dann durch die Maschen durch und häkel so Stück für Stück diese Rosenblüte zusammen.

Wir nähen unseren Faden immer von innen nach außen und achten darauf, dass wir mit der Bordüre immer breiter werden, damit es diese typische Blütenform bekommt. So, am Ende angekommen, verknoten wir richtig gut unseren Faden, damit die ganze Sache nie wieder aufgeht. Die Mitte kann man etwas nachdrehen. Eine richtig schöne und große Rosenblüte.

Jetzt zeige ich euch noch, wie ihr den hinteren Teil häkelt. Und zwar beginnen wir mit einem ganz normalen Kreis, den wir häkeln, um unten einen schönen Abschluss zu bekommen. Diesen häkeln wir mit einem Magic Ring und anstatt feste Maschen werden wir Stäbchen in den Magic Ring häkeln. Wir beginnen im Magic Ring mit drei Luftmaschen für unser erstes Stäbchen und häkeln dann 15 Stäbchen in unseren Ring.

Das Ganze wird jetzt zugezogen – richtig schön fest, sodass wir unsere Mitte verschließen – und das Ganze verbinden wir jetzt mit einer Kettmasche in unser erstes Stäbchen. Ziehen wir schön fest und in der zweiten Runde verdoppeln wir jetzt jede Masche, also häkeln wir in jede Masche zwei Stäbchen, sodass wir auf 30 Maschen insgesamt kommen.

Am Ende angekommen, machen wir wie in der Vorrunde die Verbindung mit einer Kettmasche, indem wir in unsere erste Masche wieder einstechen und eine Kettmasche häkeln. Wenn wir unseren Kreis fertig gehäkelt haben, ziehen wir den Faden durch unsere letzte Masche durch und verknoten unseren Anfangsfaden.

Hier werde ich auf der Rückseite ein bisschen zurückschneiden bis zu unserem Mittelpunkt, bis zu unserem Anfangsfaden, um die wieder miteinander verknoten zu können und kürze die Fäden. Dieser Kreis wird auf der Rückseite unserer Rose befestigt. Dazu nehme ich auch den Faden, mit dem ich die Rosenblüte zusammengenäht habe. Hier gehe ich einfach durch jede Masche des Kreises durch und fixiere ihn an unsere Blüte. Immer von rechts nach links: erstmal die Nadel durch die Blüte und dann durch den Kreis. Das Ganze komplett einmal rundherum.

So weit, so gut. Jetzt fehlen nur noch die Bänder, um das Ganze später auch am Kopf befestigen zu können. Ich habe jetzt drei Bänder daran gehäkelt. Da könnt ihr natürlich auch variieren, ob ihr ein breites Band oder nur ein Band oder mehrere Bänder dran häkelt. Diese Bänder werden ganz normal einfach nur mit Luftmaschen gehäkelt. Je nach Umfang eures Kopfes kann natürlich die Anzahl variieren.

Band häkeln

Ich beginne zuerst mit 70 Luftmaschen. Wenn ihr 70 Luftmaschen gehäkelt habt, fixiere ich meine Luftmaschenkette in dem inneren Kreis auf der Rückseite, indem ich die Nadel zwischen zwei Maschen stecke. Das Ganze einmal mit einer Kettmasche abmaschen. So ist meine Luftmaschenkette an der Rose bereits befestigt. Wenn du das Häkeln deines Haarbandes perfektionieren möchtest, hilft dir unser Artikel zum nahtlosen Häkeln weiter.

Danach häkele ich fünf weitere Luftmaschen, um ein Stückchen weiterzukommen und mache dasselbe etwas weiter oben. Natürlich parallel zu meiner unteren Luftmaschenkette fixiere ich auch hier die kleine Luftmaschenkette an der Rose mit einer Kettmasche. So habe ich eine Verbindung geschaffen. Jetzt häkele ich genau das Gleiche auf der anderen Seite wieder zurück mit 70 Luftmaschen und befestige das Ganze fest zu. Fertig ist das erste Band, mit dem man dann später die Blüte in den Haaren befestigen kann. Natürlich, die Fäden wegschneiden und das Ganze jetzt noch zweimal. Und fertig ist unsere Haarblüte, unser Haarband! Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht.

Verwendungsmöglichkeiten

  • Traditionelles Haarband: Nutze das Haarband auf traditionelle Weise, um deine Haare zurückzuhalten. Dies ist besonders praktisch bei windigem Wetter oder während des Trainings, um das Haar aus dem Gesicht zu halten.
  • Stirnband im Boho-Stil: Tragen das Haarband über deine Stirn für einen lässigen, bohemian-inspirierten Look. Dies eignet sich hervorragend für Festivals oder Sommertage.
  • Accessoire für Hochsteckfrisuren: Integriere das Haarband in deine Hochsteckfrisuren, um einen romantischen und femininen Touch hinzuzufügen. Es kann um einen Chignon gewickelt oder in einen geflochtenen Stil eingeflochten werden.
  • Geschenk: Das handgehäkelte Haarband ist ein kreatives und persönliches Geschenk für Freunde oder Familie. Es zeigt nicht nur deine Fähigkeiten, sondern auch deine Sorgfalt und Aufmerksamkeit für Details.
  • Dekorative Blüte: Auch ohne als Haarband genutzt zu werden, kann die Rosenblüte ein hübsches Dekorationsobjekt sein. Es könnte beispielsweise an einer Wand oder Tür aufgehängt werden oder als Teil eines Blumenarrangements dienen.
  • Schmuck für Taschen oder Rucksäcke: Befestigen die Blüte an deiner Tasche oder an dem Rucksack für ein hübsches, personalisiertes Detail.
  • Verzierung für Kleidung: Die Rosenblüte könnte auch auf einem Pullover, einer Jacke, einem Hut oder auf einem Schal als individuelles Detail angewendet werden. Wenn du Fan von verspielten Accessoires bist, dann wirst du unseren Artikel lieben, der erklärt, wie du Schleifen häkeln kannst.