7 Tipps den Koffer im Voraus zu packen

Bist du schon mal mit dem Gefühl von zu Hause weggefahren, dass du etwas nicht dabei hast? Ich auch. Dafür gibt es einen Grund: Wir vergessen immer etwas. Immer. Am schlimmsten ist es, wenn du dich daran erinnerst, dass du deine Sonnenbrille vergessen hast, während du in Kroatien aus dem Flugzeug steigst. Und nein, eine neue zu kaufen, wenn du dort ankommst, hilft dir auch nicht, dich besser zu fühlen.

Tipps um Koffer im Voraus zu packen

Warum fangen wir also nicht schon lange vorher mit dem Packen an, um die Wahrscheinlichkeit, dass wir etwas vergessen, auf ein Minimum zu reduzieren? Hier sind 7 Tipps, mit denen es viel einfacher & und schneller geht.

Koffer Tage zuvor sichtbar offen liegen lassen

Am Abend vor der Reise hast du immer dieses Abendessen mit einem Freund, das du vergessen hattest. Wenn du also zwei Tage vorher anfängst, bleibt wenig übrig, was du einpacken musst, wenn du vom Abendessen zurückkommst. Wenn du eine lange Reise antrittst, solltest du sogar schon am Wochenende vorher damit anfangen, damit es weniger stressig ist und du die Sachen im Koffer organisieren kannst. Wir alle wissen, wie kostbar der Platz nach einer Weile wird, also perfektioniere deine Tetris-Fähigkeiten. Den Koffer offen in der Mitte deines Hauses stehen zu haben, ist vielleicht etwas unangenehm, aber es hilft dir, dich jedes Mal, wenn du ihn siehst, daran zu erinnern, dass du gerade packst.

Bitte die Familie dir zu helfen

Zwei Personen sind besser als eine – außerdem weiß dein Partner vielleicht besser als du, welche Spielsachen dein Kind mag. Also setze die folgenden Ideen gemeinsam mit deinem Partner um (z.B. macht eine gemeinsame Liste mit den Dingen, die dein Kind braucht, und derjenige, der sie zuerst aufstellt, hakt sie ab).

Wenn deine Kinder alt genug sind, um selbst zu packen, solltest du das schon lange im Voraus tun. Überlege mit ihnen, welche anderen Aktivitäten sie machen wollen, z. B. Radfahren oder Tennis spielen. Geh die wichtigsten Dinge mit ihnen am Vorabend durch (oder sogar ein paar Nächte vorher, wenn du schon weißt, dass sie ein bisschen faul und unorganisiert sind). Wenn dein Kind alleine reist, sorge dafür, dass es alle Medikamente, Ausweise und Kontaktnummern mitnimmt, die es braucht, falls die Organisatoren dich kontaktieren wollen.

Denke an die Kleidung in Bezug auf deine Aktivitäten

Wenn du zum Beispiel mit deiner Familie ans Meer fährst, aber auch alte Ruinen besichtigen und mit einem Freund in den Bergen wandern gehen willst, hast du potenziell vier verschiedene Arten von Kleidung und Accessoires dabei. Für den Strand denkst du vor allem an Accessoires: Sonnencreme, Handtuch, Sommertasche, Sonnenbrille, Flip-Flops, wasserdichte Kamera, aufblasbarer Ball und andere Strandspiele und dann natürlich ein Bikini oder Badeanzug. Um die Kleidung auch platzsparend zu verstauen, empfehlen wir dir unseren Artikel zu: Koffer platzsparend packen.

Für den Besuch besorgst du dir bequeme Sandalen oder Turnschuhe, ein leichtes Hemd und Shorts, aber vergiss vor allem nicht deine Kamera, deinen Reiseführer und einen Rucksack oder eine Tasche, um sie zu transportieren. Für die Wanderung brauchst du Shorts oder leichte Hosen, ein bequemes T-Shirt (und vielleicht einen leichten Kapuzenpulli oder eine Regenjacke für den Fall der Fälle), Karten von der Gegend, vielleicht dein GPS und einen stabilen Rucksack. Und schließlich das Wichtigste: die Alltagskleidung und Kosmetika: Jeans, T-Shirts, ein Kleid (Frauen) oder Chinos und ein Hemd (Männer) für den Fall, dass es ein schickes Abendessen gibt, Schuhe, Unterwäsche, Nachtwäsche, Zahnbürste, Shampoo, Kamm und Bürste, Rasierzubehör usw.

Mache eine Liste auf deinem Handy

Du wirst dich immer an die wichtigsten Dinge erinnern, wenn du nicht zu Hause bist. Verwende dein Handy, um eine Liste zu erstellen, kategorisiere sie bei Bedarf und hake die Gegenstände ab, wenn du sie in den Koffer packst. Du kannst auch eine separate Liste mit Dingen erstellen, die du für deine Reise kaufen musst (Sonnencreme, Geschenke für die Familie, zusätzliche Medikamente oder Mückenspray), vor allem wenn du weißt, dass sie vor Ort schwer zu finden sein werden.

Setze Ideen sofort in die Tat um

Handle so schnell wie möglich, wenn dir etwas einfällt, das du erledigen musst. Trage es entweder in deine Liste auf dem Telefon ein, wenn du bei der Arbeit oder anderswo bist, oder packe den Gegenstand sofort ein, wenn du zu Hause bist.

Aufkleber verwenden

Ja, es gibt einige Dinge, die du in letzter Minute mitnehmen musst, wie zum Beispiel die Zahnpasta oder den Computer. Besorge dir ein paar leuchtend gelbe Aufkleber und klebe sie auf Gegenstände, die du mitnehmen willst. Lege diese Gegenstände nicht in Schubladen, sonst sind sie nutzlos. Es wird zwar ein paar Tage lang etwas unangenehm aussehen, aber was soll’s, du bist ja schließlich zu Hause. Bevor du abreist, solltest du zweimal durch das Haus gehen, um nach fluoreszierenden Zetteln zu suchen, und diese Sachen sofort in den Koffer packen.

Alles nochmal prüfen!

Überprüfe am Vorabend deinen Kleiderschrank, die Badezimmerschublade und die Bücherregale auf Dinge, die dir für deine Reise fehlen. Noch wichtiger ist, dass du in deinem leichten Koffer (oder deiner Tasche) nach den Flugtickets (Zug, Bus, Schiff), dem Ausweis und der Kreditkarte, der Brille (falls du eine brauchst), den Medikamenten, die du mitnehmen musst, deinem Telefon, deinen Schlüsseln und allen anderen wichtigen Dingen suchst, die du auf keinen Fall vergessen willst.

Schreibe einen Kommentar