Hexenbesen Häkeln – Häkelanleitung

Die kühlen Oktobertage rufen nicht nur nach gemütlichen Abenden mit Tee und Buch, sondern auch nach kreativen Handarbeiten passend zur Halloween-Saison! Wenn Du neu in der Welt des Häkelns bist, könnte die einfache Häkelidee für Anfänger ein guter Startpunkt sein. Doch heute gehen wir einen Schritt weiter: Was wäre passender als ein selbstgemachter Hexenbesen, der sowohl als Dekoration als auch als zauberhaftes Accessoire dienen kann? Bevor wir starten, ist es hilfreich, sich mit den grundlegenden Häkelabkürzungen vertraut zu machen.

In diesem Tutorial führe ich Dich Schritt für Schritt durch den Prozess, diesen entzückenden Hexenbesen zu häkeln. Egal, ob Du ein Anfänger oder ein erfahrener Häkler bist, dieses Projekt ist für jeden geeignet und sorgt garantiert für bewundernde Blicke. Tauche mit mir ein in die magische Welt des Häkelns!

Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Transkript: Hexenbesen Häkeln

Willkommen zu meinem YouTube-Kanal! In diesem Video zeige ich, wie Du einen kleinen Hexenbesen häkeln kannst. Du benötigst dafür eine Häkelnadel, eine Wollnadel, eine Schere, Wolle in hellem Beige für den Stiel und dunklerem Braun für die Fransen sowie etwas Füllwatte zum Ausstopfen.

Besenstiel häkeln

Den Besenstiel beginnen wir mit einem Magic Ring aus sechs festen Maschen. Die zweite Runde startet mit einer Luftmasche und weiteren sechs festen Maschen, die Runde schließt mit einer Kettmasche. Dieses Muster wiederholen wir bis zur 15. Runde. In der 16. Runde verdoppeln wir jede Masche, sodass wir von 6 auf 12 Maschen kommen. In der 17. n Reihe nehmen wir nur jede zweite Masche zu.

So kommen wir insgesamt auf 18 Maschen und verschließen das Ganze mit einer Kettmasche. Den überschüssigen Faden kürzen wir und ziehen ihn nach innen. Den Anfangsfaden stecken wir ebenfalls in den Stiel. Als Nächstes nehmen wir die Füllwatte, um den Stiel auszustopfen, sodass er fest ist. Jetzt ist der erste Teil des Hexenbesens fertig.

Bürste häkeln

Der nächste Schritt betrifft die Bürste. Zunächst häkeln wir eine kleine Platte, die den Stiel verschließt. Diese startet mit einem Magic Ring mit 6 festen Maschen. In der nächsten Runde verdoppeln wir jede Masche auf 12 und in der dritten Runde kommen wir auf 18 Maschen, indem wir jede zweite Masche verdoppeln. Den Faden lassen wir etwas länger, da wir ihn später zum Annähen benötigen. Den Anfangsfaden schneiden wir einfach ab und nutzen eine Wollnadel zum Festnähen. Dabei nähen wir von unten nach oben durch jede Masche, sowohl bei der Scheibe als auch beim Stiel. Bevor wir alles zugenäht haben, stopfen wir den Bereich noch mit Füllwatte aus und nähen dann den Rest. Überschüssige Fäden werden abgeschnitten. Für die Borsten des Besens wickle ich den Faden mehrmals um drei Finger und schneide ihn oben durch, sodass viele einzelne Wollfäden entstehen.

Zusammenbauen und verschönern

Nimm zwei oder drei von den zuvor geschnittenen Wollfäden und beginne in der zweiten Reihe, von der Nadel aus gesehen, die Fäden durch die Maschen zu ziehen. Das sollte einmal rund um den Besenstiel geschehen. Nachdem Du die erste Runde abgeschlossen hast, füge eine weitere Runde Fäden am Übergang zwischen dem braunen und cremefarbenen Teil hinzu.

Das Ergebnis wird eher wie ein Pinsel aussehen. Um eine spitze Form zu erzielen, stelle sicher, dass alle Borsten ordentlich eingebunden sind, vorzugsweise mit einem Doppelknoten. Korrigiere die Form mit einer Schere, um eine perfekte Spitze zu erhalten. Und voilà – fertig ist der kleine Hexenbesen! Ich hoffe, dieses Tutorial hat Dir Spaß gemacht. Bis zum nächsten Mal!

Verwendungsmöglichkeiten

Ein selbst gehäkelter Hexenbesen kann vielseitig eingesetzt werden. Hier sind einige Möglichkeiten:

  • Dekoration: Ein kleiner Hexenbesen kann eine zauberhafte Dekoration für Halloween-Partys oder Herbstdekorationen sein. Er passt wunderbar auf Regale, Tische oder Fensterbänke und verleiht dem Raum ein festliches Ambiente.
  • Kostümzubehör: Ein gehäkelter Hexenbesen kann ein hübsches Accessoire für ein Hexenkostüm sein, vor allem für Kinder oder Puppen.
  • Geschenk: Als handgemachtes, einzigartiges Geschenk ist es ideal für Freunde oder Familie, die Halloween lieben oder sich für Handarbeiten begeistern.
  • Schlüsselanhänger: In einer kleineren Version kann der Hexenbesen als origineller Schlüsselanhänger dienen.
  • Spielzeug: Für Kinder kann der Besen auch als Spielzeug dienen, vor allem, wenn sie gerne Rollenspiele spielen oder Puppen haben.
  • Lesezeichen: Mit einem flachen Design kann der Hexenbesen auch als kreatives Lesezeichen verwendet werden.
  • Verkauf: Wenn Du geschickt im Häkeln bist, könnten diese Hexenbesen auch auf Kunsthandwerksmärkten oder Online-Shops wie Etsy als saisonale Artikel verkauft werden.

Durch das Häkeln eines Hexenbesens kann man nicht nur seine Kreativität ausdrücken, sondern auch ein vielseitiges Handwerk schaffen, das in verschiedenen Kontexten nützlich ist. Es ist ein spaßiges Projekt, das sowohl ästhetisch ansprechend als auch praktisch ist!