häkeln symbole und abkürzungen übersicht

Häkeln: Symbole und Abkürzungen

von MadameFuchsli , aktualisiert am 18. April 2021

In diesem Glossar erkläre ich euch was die ganzen Abkürzungen und Symbole in den Häkelanleitungen oder Häkelschriften bedeuten. Es gibt zwar keine einheitlichen Standards aber in den meisten Fällen sind die Symbole oder Abkürzungen gleich oder sehr ähnlich. Empfehlenswert ist es eine Häkelschrift immer mit der Häkelanleitung zu benutzen.

Ebenfalls helfen die Kürzel oder Symbole auch super wenn man seine eigene Häkelschrift oder auch Merkzettel schreibt, wenn man zum Beispiel ohne Anleitung frei häkelt. In den meisten Fällen findet man aber in den Büchern oder Häkelzeitschriften die passenden Erklärungen zu den Symbolen oder Abkürzungen.

Symbole / Abkürzungen beim Häkeln - Übersicht

Symbol

Abkürzung

Bedeutung

Lfm

Luftmasche

Lfmk

Luftmaschenkette

Km

Kettmasche

fM

feste Masche

hStb

halbes Stäbchen

Stb

Stäbchen

DStb

Doppelstäbchen

dreif Stb

dreifaches Stäbchen

2 M zus abm

Zwei Maschen zusammen abmaschen

2 Stb zus abm

Zwei Stäbchen zusammen abmaschen

RStbv

Reliefstäbchen (vorne)

DRStb

Doppeltes Reliefstäbchen (vorne)

RStbh

Reliefstäbchen (hinten)

DRStbh

Doppeltes Reliefstäbchen (hinten)

N#

Noppe

 (# steht für die Anzahl halber Stäbchen)

Pc#

Popcorn-Masche

(# steht für die Anzahl Stäbchen)

2 fM in 1 fM

Zwei feste Maschen in eine Masche häkeln

2 Stb in 1 fM

Zwei feste Maschen in eine Masche häkeln

Mr

Maschenring/MagicRing

Damit lassen sich bereits einfache Grundformen wie z.B Kugel häkeln oder Schleife häkeln sehr einfach zu erlernen. 

Abkürzungen ohne Symbol

Abkürzung

Bedeutung

abm

abmaschen

abn

abnehmen

abw

abwechselnd

Anf

Anfang

ausl

auslassen

beg

beginnen

Fb

Farbe

Fd

Faden

Fd-Ring

Fadenring

fortf

fortfahrend

fortl

fortlaufend

gleichm

gleichmäßig

Häkelnd

Häkelnadel

li

M

links

Masche

Mg

Maschenglied

Mst

Muster

Mst-R

Musterreihe

Nd

Nadel

Nr

Nummer

re

rechts

restl

Rd

Rh

rechtlichen

Runde

Reihe

RS

Rückseite

Schl

Schlinge

tg

tiefer gestochen (zB. bei Reliefstäbchen)

U

Umschlag

VS

Vorderseite

W-Lfm

Wendeluftmasche

wdh

wiederholen

zun

zunehmen

Zun

Zunahme

zus

zusammen

zus abm

zusammen abmaschen

Fehlt noch ein Symbol oder Abkürzung in der Liste? Dann teilt es mir mit oder hinterlasst einfach ein Kommentar ob dieser Beitrag euch weiter geholfen hat.

Weiterhin viel Spaß beim durchstöbern meiner Seite 🙂


Passende Beiträge dazu...


Über den Autor

MadameFuchsli

Hey, mein Name ist Drea alias Madame Fuechsli, 32 Jahre jung und leidenschaftliche Hobbybastlerin. Meine Interessen an Natur, Tieren und kreativen Dingen entwickelten sich schon sehr früh. Meine Oma war Schneiderin und sie legte die Grundsteine vieler meiner Hobbys wie zum Beispiel Häkeln bzw. die Leidenschaft am Handarbeiten. Weiter vertreibe ich mir die Zeit mit fotografieren, zeichnen oder der Umgestaltung meiner Wohnung oder des Gartens. Da ich selbst viele Ideen aus Büchern oder dem Internet hole, wollte ich auch meine Ideen Online teilen und über meine Interessen schreiben.

mehr zu MadameFuchsli


Wie ist deine Erfahrung ?

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>