Biene häkeln – Anleitung für Anfänger

Herzlich willkommen zu einem weiteren Abenteuer in der bunten Welt des Häkelns! Heute haben wir etwas ganz Besonderes für dich – wir gehen gemeinsam auf eine kleine Reise, um eine entzückende Biene zu häkeln. Bist du bereit, deinem Zuhause oder deinem Arbeitsplatz mit diesem kleinen DIY-Projekt einen Hauch von Sommerzauber zu verleihen?

Auch wenn du ein Anfänger bist, keine Sorge. Mit unserer detaillierten, schrittweisen Videoanleitung wird dieses Projekt ein Kinderspiel für dich. Die Biene hat süße kleine Beine und Flügel und kann sogar aufgehängt werden! Stell dir vor, wie sie sanft im Wind schwingt und jeden Raum mit ihrem Charme beleuchtet.

Was erwartet dich im Video

  • Materialien und Vorbereitung: Für die Herstellung der gehäkelten Biene benötigst du drei verschiedene Wollfäden (weiß, gelb und schwarz), Füllwatte, eine Schere, eine Wollnadel, eine dünne Nadel, und sechs Holzperlen oder ähnliche Perlen deiner Wahl. Du beginnst mit der Farbe Schwarz und häkelst den Kopf.
  • Kopf: Der Kopf beginnt mit einem „Magic Ring“ oder einem Fadenring (Symbole und Abkürzungen beim Häkeln), in den Sie sechs Maschen häkeln und mit einer Kettmasche verschließen. In den folgenden Runden wird die Anzahl der Maschen verdoppelt und dann nach und nach reduziert, bis der Kopf fertig ist.
  • Körper: Der Körper wird direkt an den Kopf gehäkelt, wobei die Anzahl der Maschen zunächst erhöht und dann wieder verringert wird. Während der Arbeit wechselst du die Farben zwischen Schwarz und Gelb, um das gestreifte Aussehen der Biene zu erzielen. Die Fühler werden mit gehäkelt.
  • Augen, Arme und Beine: Die Augen werden separat gehäkelt und dann am Kopf befestigt. Die Arme und Beine werden direkt am Körper der Biene angebracht und mit Perlen versehen.
  • Flügel: Die Flügel werden separat gehäkelt und dann am Körper der Biene befestigt. Nach der Fertigstellung kannst du die Biene nach Belieben mit Draht oder Fäden stabilisieren oder aufhängen.
Video
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Transkript – Biene häkeln

Hallo und herzlich willkommen zu meinem YouTube-Kanal. In diesem Video dreht sich alles um den Sommer. Und zwar häkeln wir eine kleine Biene. Dazu brauchen wir drei verschiedene Wollfäden: weiß, gelb und schwarz und natürlich etwas Füllwatte, eine Schere und eine Wollnadel. Dann habe ich um die Perlen zu befestigen noch eine etwas dünnere Nadel und sechs von diesen Holzpärchen oder auch andere Perlen je nachdem was euch lieber ist. Wir beginnen mit der Farbe Schwarz. Wir häkeln zuerst den Kopf, und zwar mit einem Magic Ring oder wenn euch das besser liegt, mit einem Fadenring.

In euren Fadenring könnt ihr 6 Grundmaschen häkeln, genauso wie in den Magic Ring und das Ganze mit einer Kettmasche verschließen. Wir beginnen unsere nächste Runde mit einer Luftmasche und verdoppeln unsere Maschen, also jeweils in eine Grundmasche zwei feste Maschen häkeln, sodass wir am Ende der Runde auf 12 Maschen insgesamt kommen. Und das Ganze wieder mit einer Kettmasche verschließen. Die dritte Runde beginnen wir auch mit einer Luftmasche und verdoppeln jetzt jede zweite Masche, sodass wir auf 18 Maschen insgesamt kommen. Das heißt in unsere erste Masche häkeln wir ganz normal eine feste Masche und in die darauffolgende, in die zweite Masche, häkeln wir zwei feste Maschen und das Ganze wiederholen wir noch bis zum Schluss. Immer im Wechsel eine feste Masche in eine Masche und die nächste verdoppeln mit zwei festen Maschen. Auch das verschließen wir wieder mit einer Kettmasche. Das Ganze sieht dann so aus.

Die nächsten drei Runden werden jeweils mit 18 Maschen ganz normal ohne Zu- oder Abnahme gehäkelt. Das heißt wir beginnen jede Runde mit einer Luftmasche und häkeln in jede Masche eine feste Masche und das ganze dreimal. Am Ende der dritten Runde angelangt, wird das Ganze wieder mit einer Kettmasche verschlossen. Das Ganze sieht dann so aus, in der nächsten Runde nehmen wir Maschen ab, sodass wir wieder runter auf 12 Maschen kommen.

Wir häkeln eine Luftmasche. Häkeln in die erste Masche ganz normal eine feste Masche und nehmen dann die zweite und die dritte Masche zusammen, in die wir jeweils eine Schlaufe herausholen und diese gemeinsam abmaschen. Und das dann wieder wechseln: eine feste Masche ganz normal häkeln und jeweils in die nächsten beiden einmal einstechen, den Faden holen und zusammen abmaschen. So kommen wir wieder auf 12 Maschen und dann sind wir auch schon fast fertig mit unserem Kopf. Das Ganze wieder mit einer Kettmasche verschließen. Jetzt ziehe ich meine Schlaufe etwas weiter raus, weil wir gleich weiter häkeln werden. Verstecke unseren Anfangsfaden und stopfe ein wenig den Kopf aus. Noch ein bisschen.

Dann gehe ich wieder in meine Schlaufe und ziehe sie zurück. Ich ziehe die immer gerne ein bisschen raus, weil es passieren kann, dass man beim Stopfen vielleicht doch ein Faden zieht und sich dann das ganze wieder aufzieht. Wir beginnen wieder mit einer Luftmasche und häkeln jetzt von 12 Maschen auf sechs Maschen wieder runter. Das heißt wir nehmen jede Masche zusammen, also die erste und die zweite zusammen, die dritte und die vierte zusammen und das bis zum Schluss.

Und das ganze wieder mit einer Kettmasche verschließen. So, fertig ist unser Kopf. Wie ihr seht, ist er wie eine kleine Kugel. Jetzt häkeln wir direkt den Körper dran. Das heißt wir nehmen direkt wieder von 6 auf 12 Maschen zu, also verdoppeln wir wieder jede Masche von sechs auf zwölf. In jede Masche zwei feste Maschen.

So und bevor wir das ganze mit einer Kettmasche verschließen, werden wir jetzt den Faden wechseln. Das heißt wir holen uns zwar die Schlaufe, aber wir Maschen die Schlaufe nicht ab, sondern wir legen unsere neuen Faden ein, indem wir den Faden durch beide Maschen durchziehen und die beiden Fäden gut verknoten. Wir schneiden die schwarze Wolle noch nicht ab, da wir sie noch benötigen.

Ich verstecke jetzt den gelben Faden noch im Kopf, sodass der uns beim Häkeln nicht stört und lege den schwarzen Faden nach hinten und häkel jetzt mit dem gelben Faden weiter. Erstmal ganz normal wie die Vorrunde auch 12 feste Maschen und das Ganze mit einer Kettmasche verschließen. In der nächsten Runde wieder zunehmen von 12 auf 18, das heißt im Wechsel wieder eine feste Masche und die nächste Masche verdoppeln. So nach den 18 Maschen wechseln wir wieder die Farbe. Wir gehen in die erste Masche rein, holen uns den Faden und wechseln jetzt einfach den schwarzen Faden ein. Ziehen den gelben Faden richtig schön fest und legen den nach hinten und häkeln in der nächsten Runde auch ganz normal 18 feste Maschen und das zweimal. Also zwei Runden a 18 Maschen. Nach den zwei Runden wechseln wir wieder den gelben Faden ein. Dann häkeln wir eine Runde mit 18 Maschen und eine Runde mit 12 Maschen, das heißt wir nehmen dann noch mal ab, nach der Runde mit den 18 Maschen, nehmen wir einfach wieder jedes zweite Mal ab. Eine feste Masche, zwei zusammen, eine feste Masche, zwei zusammen.

Dann wechseln wir wieder den Faden ein von gelb auf schwarz, ziehen den gelben Faden schön fest. Kürzen in diesmal weg, damit nicht mehr brauchen. Verknoten den gelben Faden sehr gut. Ich verstecke ihn gleich im Inneren, dann stört er nicht. Jetzt häkeln wir noch zwei Runden mit 12 Maschen, also wieder einfach nur in jede Masche eine feste Masche und das zweimal. Mit einer Kettmasche schließen, dann ziehe ich mir wieder die Schlaufe und befülle den Körper. Fehlt noch ein bisschen. Füllt etwas mehr Watte ein, da wir dann noch ein bisschen verteilen müssen, wenn wir den Körper geschlossen haben. Jetzt gehen wir von 12 Maschen auf 8 Maschen runter. Das heißt anstatt wie normalerweise, dass wir jede Masche zusammen nehmen, nehmen wir jetzt einfach jede zweite Masche zusammen. Also immer im Wechsel eine feste Masche, zwei zusammen nehmen, eine feste Masche und zwei zusammen nehmen.

Von den acht gehen wir jetzt auf sechs Maschen runter. Das heißt, wir müssen zweimal abnehmen. Wir nehmen also jede dritte und vierte zusammen, das heißt häkeln in die erste und die zweite jeweils eine feste Masche und häkeln dann die dritte und die vierte Masche zusammen. Das Ganze mit einer Kettmasche verbinden, den Faden kürzen, durchziehen und den Faden gut vernähen. Ich gehe durch die letzten Maschen einfach durch, damit das unten gut verschlossen ist. Ziehe das ganze schön fest und vernähe dann zwei bis drei Mal den Faden im Inneren,

Und schneide dann den überschüssigen Faden ab, dann verteile ich im Inneren ein bisschen die Wolle, so und fertig ist der Körper. Als Nächstes machen wir die Augen. Für die Augen beginnen wir mit Schwarz. Hier häkele ich auch mit einem Magic Ring, und zwar mit drei festen Maschen, ziehe das Ganze gut zu. Ist etwas knifflig, weil zu wenig Maschen sind, schließe es aber noch nicht komplett, sondern wechsel jetzt einen weißen Faden ein. Verknote wieder den Faden gut auf der Rückseite. Kürze den schwarzen Faden, den brauchen wir dann erstmal nicht. Kürze auch ein bisschen die anderen Fäden ein, dann ist es etwas leichter. Und häkel jetzt in jede Masche der drei Grundmaschen dreimal feste Maschen.

Also in eine feste Masche und drei feste Maschen, sodass einmal komplett das Schwarze umrundet ist und mit einer Kettmasche schließen. Den Faden ein bisschen länger lassen, da wir den noch zum Vernähen brauchen. Anschließend durchziehen und die überschüssigen Fäden auf der Rückseite einfach wegkürzen. So dann nehmen wir unsere Wollnadeln und gehen einmal in die Mitte und machen einen kleinen weißen Punkt als Spiegelung. Und nähen das ganze dann an dem Kopf fest. Hier gehe ich durch jede Masche einmal durch, also steche einmal in den Kopf ein und gehe dann durch eine der weißen Maschen durch und macht das einmal rundum. Ziehe alles auch schön fest, dass es nicht wieder aufgeht oder zu locker am Kopf fest sitzt.

Den Faden dann noch vernähen und das Ganze noch einmal für das zweite Auge. So kurzerhand habe ich mich entschlossen doch keinen weißen Punkt ins Auge zu setzen. Also hole ich quasi mir meinen weißen Faden wieder raus und schneide den einfach ab. Gefällt mir irgendwie ein bisschen besser. Jetzt machen wir weiter mit den Armen und den Beinen. Dazu gehe ich auf die Seite und steche meine Häkelnadel ein. Hole mir den Faden und macht erstmal einen Doppelknoten, dann gehe ich wieder in die gleichen Maschen rein und häkel einfach sechs Luftmaschen. Kürzen den Faden, ziehen ihn zu und jetzt fädeln wir einfach auf unseren Endfaden eine gelbe Holzperle. Dann vernähe ich den Faden direkt durch den Arm zurück. Geht etwas schwer mit der dicken Wolle. Dann sitzt die Perle auch schön fest und den Anfang und den Endfaden ziehe ich mir dann einfach in den Körper rein. Fertig ist das erste Ärmchen, das ganze mache ich jetzt noch zweimal auf der Seite und parallel dreimal auf der anderen Seite.

So wenn ihr alle sechs Beinchen dran habt, sollte das ganze jetzt so aussehen und jetzt geht’s weiter mit den Fühlern. Hier beginnen wir so ähnlich wie mit den Armen. Wir stecken unsere Häkelnadel durch die Maschen, holen uns den Faden durch und verknoten ihn erstmal. Dann häkeln wir sieben Luftmaschen und häkeln jetzt in die sechste, also überspringen die siebte und gehen hier in die sechste Masche rein und häkeln in die sechste Masche drei feste Maschen. Dann kriegen wir so ein Knubbel da oben und häkeln jetzt in die restlichen fünf Luftmaschen jeweils eine Kettmasche, um wieder zurück zum Kopf zu kommen.

Stechen wieder in dieselbe Stelle ein, wo wir unseren Faden befestigt haben und häkeln dort ebenfalls eine Kettmasche. Kürzen den Faden, ziehen durch die Schlaufe auf und ziehen den restlichen Faden und den Anfangsfaden in den Körper. Schneiden die überschüssigen Fäden weg. Fast fertig ist unser Bienchen, jetzt fehlen noch die Flügel. Die häkeln wir mit weißer Wolle. Insgesamt brauchen wir vier Flügel. Die sehen so aus ein habe ich schon mal fertig beziehungsweise drei. Wir beginnen mit einer Schlaufe und häkeln zwei Luftmaschen.

Jetzt häkeln wir in die erste zwei feste Maschen. Das wird unten unsere Spitze. Jetzt häkeln wir eine Luftmasche und gleich in die erste Masche häkeln wir wieder zwei Maschen. In die nächste auch zwei Maschen, sodass wir vier haben in der Runde. Eine Luftmasche, die Arbeit wenden und jede Masche glatt häkeln, also vier feste Maschen, ganz normal zurück häkeln. Wieder eine Luftmasche wenden und gleich die erste Masche wieder verdoppeln.

Also zwei in eine Masche, dann häkeln wir zwei feste Maschen und in die letzte häkeln wir wieder zwei Maschen. Dann haben wir jetzt sechs Maschen, eine Luftmasche, die Arbeit wenden, und sechs Maschen glatt häkeln. Jetzt haben wir so ein schönes Dreieck. Wieder eine Luftmasche und das letzte Mal zunehmen. In der ersten direkt zwei Maschen und bis zur letzten einmal durch Häkeln.

In die letzte dann wieder zwei Maschen häkeln. Nun müsstet ihr auf acht Maschen kommen, eine Luftmasche und acht Maschen glatt wieder zurück häkeln. Jetzt drehen wir das ganze ohne Luftmasche und Häkeln Stäbchen. Wir nehmen uns den Faden auf die Nadeln und stechen mittig in unsere Arbeit ein. Häkeln ein Stäbchen und gehen immer wieder in die Mitte in dieselbe Masche, wir wiederholen es jetzt noch 9-mal, so entsteht unser Halbkreis, der den Abschluss des Flügels darstellt.

Gehen hier in die letzte Masche rein und verbinden das ganze mit einer Kettmasche. Kürzen den Faden. Ein bisschen länger lassen, also nicht zu kurz schneiden. Nun nehmen wir einmal bis zur Spitze zurück. Immer Zickzack durch die seitlichen Schlaufen durch. Bis wir einer Spitze angelangt sind, hier verknote ich gerne noch mal den Anfang und den Endfaden. Damit es schön fest ist und jetzt verknote ich mit den kurzen Fäden zwei Flügel mit zwei bis drei Knoten. Damit es fest wird. Nehme einen Faden, ziehe den auf die Nadel und befestige die Flügel jetzt auf der Rückseite unserer Biene. Nähen es fest. Verknoten noch einmal und ziehen die Fäden durch den Körper durch. Ist nicht so leicht, man kann auch die Fäden einzeln durchziehen, doch dazu bin ich ein bisschen zu faul. Faden kürzen. Fertig ist unsere kleine Biene. Man kann jetzt noch mit Draht oder Fäden es etwas stabilisieren. Man kann sie auch aufhängen. Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht. Viel Spaß beim Nacharbeiten, wir sehen uns im nächsten Video

Verwendungszwecke

Spielzeug: Eine gehäkelte Biene ist ein tolles, handgemachtes Spielzeug für Kinder. Sie ist weich und sicher, perfekt zum Kuscheln und Spielen.

Schlüsselanhänger: Du kannst einen Schlüsselring an der Biene befestigen und sie als hübschen und einzigartigen Schlüsselanhänger verwenden.

Dekoration: Die gehäkelte Biene kann auch eine schöne Dekoration für dein Zuhause sein. Hänge sie an einen Frühlingskranz oder platziere sie auf einem Regal.

Geschenkanhänger: Du kannst die gehäkelte Biene als dekorativen Geschenkanhänger verwenden. Es ist eine persönliche Note, die jedes Geschenk besonders macht.

Brosche oder Anstecknadel: Befestige eine Broschennadel an der Rückseite der Biene und du hast einen entzückenden Schmuck, den du an deinem Hemd, Hut oder Tasche tragen kannst.

Mobile fürs Babyzimmer: Wenn du mehrere Bienen häkelst, kannst du sie zu einem süßen Mobile für ein Babyzimmer zusammenfügen.

Baumschmuck: In der Weihnachtszeit könnten die gehäkelten Bienen als einzigartige und farbenfrohe Baumanhänger dienen.

Lesezeichen: Befestige die Biene an einem langen Stück Garn oder Band und du hast ein niedliches Lesezeichen.